top of page

2schneidig - Ausgezeichnet

WBU Weltmeistergürtel im Schwergewicht (2022)

WBU-Präsident Torsten Knille überreicht dem „Against Racism – for a better tomorrow“-Kampagneninitiator Martin Rietsch den Weltmeistergürtel im Schwergewicht für sein über 20-jähriges, weltmeisterschaftliches Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung.

WBU - Martin Rietsch (klein).JPG
WBU Champion - Martin Rietsch (1).jpeg
WBU Champion - Martin Rietsch (2).jpeg

Aktiv-Preisträger des BfDT (2020)

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) würdigt das Engagement Martin Rietschs alias 2schneidig mit seiner Kampagne „Against Racism – for a better tomorrow“. Das Projekt wurde vom auswertenden Beirat des Bündnisses für vorbildlich erachtet und im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2020“ ausgezeichnet.

PT Logo 2020.jpg
Against Racism - Aktiv für Demokratie un

Einheitspreis durch die Bundeszentrale für Politische Bildung (2020)

Die Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) zeichnet Martin Rietsch alias 2schneidig für sein Engagement zur Förderung solidarischen Handelns in der Kategorie Kultur aus. Martin Rietsch ist Initiator der Kampagne „Against Racism – for a better tomorrow” und des Foto-Wanderausstellungsprojekts gegen Rassismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus „Sei eine Stimme“. Der Einheitspreis ehrt vorbildliche Projekte und Personen einer aktiven Zivilgesellschaft, die sich für die Stärkung von Demokratie und Einheit in unserer Gesellschaft einsetzen.

einheitspreis.png
bpb.jpg
Einheitspreis - Martin Rietsch.jpg

Martin Rietsch alias 2schneidig ist Initiator des Foto-Wanderausstellungsprojekts gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus „Sei eine Stimme", das vom Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) für vorbildliches und zivilgesellschaftlich nachahmenswertes Engagement ausgewählt wurde und zu den Preisträgern im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2019 gehört.

Logo_PT_2019.jpg
Sei eine Stimme - ALDN e.V - Martin Riet

Auszeichnung durch das BfDT (2019)

Projekt des Monats der Bundesdrogenbeauftragten (2017)

Im Oktober 2017 ist „suchtLOS mit Rapper 2schneidig“ zum „Projekt des Monats“ der Beauftragten der Bundesregierung für Drogenfragen beim Bundesministerium für Gesundheit ausgewählt worden.

 

Mit der Auszeichnung zum „Projekt des Monats“ ehrt die Bundesdrogenbeauftragte das nationale Engagement gegen Abhängigkeit und Drogen von Martin Rietsch alias 2schneidig. Jeden Monat präsentiert sie ein herausragendes Projekt, das nachhaltig und mit besonderem Einsatz im Bereich der Sucht- und Drogenprävention arbeitet oder Beratung und Hilfe für Abhängige bietet.

Fair Play Preis (2014)


Am 05.12.2014 wurde Martin Rietsch alias 2schneidig in Dresden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes mit dem Fair Play Preis in der Sonderkategorie „Integration“ ausgezeichnet, „weil er sich gegen Drogen, Gewalt und Rassismus engagiert und dies insbesondere in der Arbeit mit Kindern“, so die Begründung der Jury.
Der Fair Play Preis des Deutschen Sports wird gemeinsam vom Bundesministerium des Innern, dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Verband Deutscher Sportjournalisten vergeben.

Als Vorbilder für viele andere und „Leuchttürme auf dem Gebiet des Fair Play, die durch faires Verhalten in den Sport und in die Gesellschaft strahlen“ bezeichnete DOSB-Präsident Alfons Hörmann die Preisträger.

"Fair Play ist in aller Munde, aber es mit Leben zu füllen, noch dazu trotz widriger Umstände und sogar eigener Nachteile, das ist außergewöhnlich und vorbildlich, ganz so, wie unsere diesjährigen Preisträger", so der damalige Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière.

„Mobben stoppen – Werte stärken“ (2013)

 

Am 22.10.2013 wurde dem Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern eine Ehrung zuteil. Das Gymnasium hatte sich mit einem Projekttag, der im Juli 2013 von Martin Rietsch alias 2schneidig gestaltet wurde, im bayerischen Landeswettbewerb „Mobben stoppen – Werte stärken“ beworben. 2schneidig hatte für 600 Schülerinnen und Schüler einen Vormittag zu diesem Thema gestaltet, mit ihnen verschiedene Tanzchoreografien erarbeitet und sie für die Themen Diskriminierung und Mobbing sensibilisiert. In seiner Kategorie gewann das Gymnasium in Unterfranken den Wettbewerb und wurde vom bayerischen Kultusministerium in München ausgezeichnet und prämiert.

Weitere Auszeichnungen in den Jahren 2015, 2016, 2017 & 2018:
Integrationspreise & Sozialpreise

bottom of page